Am Samstag um 17 Uhr empfangen die Da-Junioren des Sportclubs Zollikon eine Juniorenauswahl der AS Monaco zum Freundschaftsspiel auf dem Fussballplatz Riet.
Eingefädelt hat das besondere Duell der Elf- und Zwölfjährigen der Zolliker Trainer Markus Vogelsanger. Ein Freund von ihm, der in Monaco wohnt, hat einen Sohn, der bei der U-12 der Monegassen spielt. Für die Saisonabschlussreise suchte das Team Gegner in der Schweiz. Die jungen Monegassen dürfen vor dem Gastspiel in Zollikon als klarer Favorit gelten. „Diese Mannschaft hat in etwa die Stärke der U-12-Teams der Schweizer Grossklubs“, sagt Vogelsanger. „Natürlich glauben wir trotzdem an unsere Siegeschance. In einem Spiel ist immer alles möglich.“ Die Partie werde ihm und den übrigen Zolliker Trainern sicherlich Aufschluss darüber geben, wie weit in der bald beendeten Saison Fortschritte erzielt werden konnten, hofft Vogelsanger.
Im Herbst hatten die jungen Zolliker den Aufstieg in die Elitekategorie geschafft. Auch auf höherem Niveau schlug sich das Team beachtlich. Als einziges Team der Meisterschaftsgruppe vermochte es etwa gegen den klaren Tabellenführer Uster zu gewinnen. Zuversicht schöpft Vogelsanger auch aus der Tatsache, dass rund die Hälfte der Spieler seiner Mannschaft im jüngeren Jahrgang 2001 geboren sind und also auch in der kommenden Saison bei den D-Junioren auflaufen kann. „Unser Team ist sehr talentiert“, sagt er.
Gegen den neuen Klub von Weltstar Falcao
Die AS Monaco hatte in den vergangenen Wochen für internationale Schlagzeilen gesorgt: Nach dem Aufstieg in die höchste französische Liga tätigte der Verein, der seit anderthalb Jahren vom russischen Milliardär Dmitri Rybolowlew präsidiert wird, Transfers im Gesamtwert von ungefähr 160 Millionen Franken: So wechselt zur neuen Saison etwa Radamel Falcao, für viele der momentan beste Stürmer der Welt, für 75 Millionen Franken von Atlético Madrid ins Fürstentum. Ob die jungen Monegassen, die am Samstag auf dem Riet ihre Aufwartung machen, bei einem derart ambitionierten und finanzstarken Verein Karriere machen können, wird sich weisen müssen. Vermutlich aber hat Rybolowlew ohnehin die Freude an seinem Spielzeug verloren, bis die heute Elfjährigen für den Profibereich in Frage kommen. Es hat zweifellos Vorteile, erst ins Teenageralter zu kommen. (dbü)
Termin: Am Samstag, 17 Uhr, Fussballplatz Riet: SC Zollikon Da-Junioren – AS Monaco U-12.